Bremonts Tradition

Bremont ist ein preisgekröntes britisches Unternehmen, das wunderschön gefertigte Chronometer in seinem Firmensitz in Henley on Thames, England, herstellt. 
Die Zeitrechnung begann 2002 für Bremont, als wir zu unserer Reise zur Herstellung wunderschön gefertigter Pilotenuhren von außergewöhnlicher Qualität aufbrachen.  Unsere Uhren werden von der Liebe zu flugtauglichen historischen Flugzeugen, Uhren und allem Mechanischen inspiriert und werden über die gewöhnlichen Anforderungen hinaus getestet.  Die Uhren unserer klassischen Linie sind alle COSC zertifiziert, und wir gehören zu den wenigen Unternehmen, die drei Jahre Garantie gewähren. Die immens präzisen, zuverlässigen und haltbaren Bremont Uhren werden in limitierter Auflage handgefertigt.     
Jede Uhr wird dazu entworfen, allen denen zu gefallen, die unsere Leidenschaft – und unsere Vorliebe – für die Innovation und das meisterliche Handwerk teilen, die sich hinter der wunderschönen Mechanikuhr verbergen. Wir hoffen, dass Sie beim Tragen einer Bremont Uhr dieselbe Zufriedenheit empfinden wie wir bei ihrer Fertigung.

Nick and Giles English

About us

Bremont Watch Company wurde 2002 gegründet, brachte die erste hochentwickelte und von der Luftfahrt inspirierte Uhren-Kollektion aber erst 2007 nach 5-jähriger Entwicklungszeit heraus. 

Die Unternehmensgeschichte

Das Leben von Nick & Giles English veränderte sich eines schönes Tages im März 1995 schlagartig. Nick trainierte für eine Flugschau mit seinem Vater Euan. Dabei wurde das Harvard Flugzeug aus dem 2. Weltkrieg mit Baujahr 1942, das sie flogen, in einen Unfall verwickelt. Giles, der darauf wartete, als nächster zu starten, erfuhr, dass sein Vater tödlich verunglückt war. 

Sechs Monate später kehrte Nick zusammen mit Giles in die Luft zurück. Aber nichts würde je wieder so sein wie früher. Das Leben war zu kurz, um es zu vergeuden. Die beiden Bruder beschlossen, das fortzusetzen, was ihnen am meisten bedeutete: ein Leben zur Herstellung geschmackvoll designter Mechanikinstrumente. 

Wenn Nick und Giles nicht gerade alte Flugzeuge flogen, verbrachten sie den Großteil ihrer Kindheit damit, Dinge in der Werkstatt ihres talentierten Vaters anzufertigen, der ein ehemaliger RAF-Pilot mit einem PhD in Aeronautik war. Modelle Restaurierte Autos. Sie haben ihm sogar beim Bau eines Flugzeugs geholfen, das sie heute noch fliegen. Euan hatte ebenfalls eine Leidenschaft für Mechanikuhren. Er brachte oftmals alte Uhren von Auktionen für die Brüder mit, damit sie diese ausprobieren und reparieren. Diese Leidenschaft lebt in der klassischen Linie der Bremont Uhren weiter. 

Der Name Bremont

Moth

In den späten Neunzigern flogen Nick und Giles in ihrem Zweisitzer aus den Dreißiger Jahren über Frankreich. Das Wetter schlug um und. ein schwergängiges Triebwerk zwang sie dazu, eine Notlandung zu machen. Darauf bedacht, die französischen Behörden zu umgehen, nahmen die Brüder erfreut die Hilfe des Bauerns an, auf dessen Feld sie gelandet waren. Sie wurden in seinem Haus untergebracht und das Flugzeug wurde in seiner Scheune untergestellt. Es stellte sich heraus, dass ihr Gastgeber im Krieg Flugzeuge flog und ein talentierter Ingenieur war. Halb restaurierte Wanduhren und zahlreiche Motorteile lagen überall herum.  Der Bauer trug selbst noch die Armbanduhr seines Vaters. Die Brüder versprachen, dass sie seine herzliche Gastfreundschaft nie vergessen würden. Sein Name? Antoine Bremont.

Ein britisches Unternehmen

Ronnie Wood - Bremont Marine Clock

Die Uhrmacherei ist ein typisch britisches Gewerbe. Jedes bedeutende Design für Uhrhemmungen und ungefähr Dreiviertel aller damit einhergehenden Innovationen kommen von der Insel. Vieles ist den bahnbrechenden Uhrmachern wie Harrison, Mudge, Graham, Arnold und Tompion und jüngeren Datums George Daniels zu verdanken. 

Unser Ziel bestand von jeher darin, so viel wie möglich von diesem Prozess ins Vereinigte Königreich zurückzubringen. Unsere Uhren werden alle in England entworfen, montiert und fertiggestellt. Das umfasst die meisten Einzelteile, die in unseren limitierten Editionen verwendet werden sowie unsere handgefertigten Lederverpackungen. 

Bremont ist stolz, im Mittelpunkt der britischen Renaissance der Uhrmacherei zu stehen und freut sich ebenso über die Zusammenarbeit mit britischen Größen der Fertigungstechnik wie Norton, Jaguar und Martin-Baker. Wir bauen unser Erbe unermüdlich weiter aus und fördern es durch unseren britischen Firmensitz und mit der erfolgreichen Eröffnung unserer Londoner Geschäfte. 

Der Firmensitz von Bremont

Bremont HQ

Unsere britische Uhrmacher-Produktionsstätte liegt in Henley-on-Thames, Süd-Oxfordshire. Ein wunderschönes, mit Eichenholz gerahmtes Gebäude inmitten des Chiltern-Tals, das speziell zur Fertigung von Uhren errichtet wurde. Unser langfristig angelegtes Investmentprogramm konzentriert sich auf die Entwicklung des Uhrmacher-Know-hows im Vereinigten Königreich. Alle unsere wesentlichen Komponenten für Uhrenwerke und Gehäuse werden in Henley montiert und fertiggestellt.

Bremont Heritage

Bremont is an award-winning British company producing beautifully engineered chronometers at our Headquarters in Henley on Thames, England.
Time began for Bremont in 2002, when we embarked on a journey to make beautifully crafted pilot’s watches of exceptional quality. Inspired by a love of flying historic aircraft, of watches and all things mechnical, our timepieces had to be tested beyond the normal call of duty.The watches in our classic range are all COSC-certified and we are one of the few companies offering a 3-year warranty on every product. Immensely precise, reliable and durable, Bremont watches are hand built in limited numbers.
Each is designed to appeal to those who share our passion for - and appreciation of - the innovation and mastery behind a beautiful mechanical wristwatch. We hope you enjoy the same satisfaction when you try on a Bremont watch, as we do in creating one.

Nick and Giles English

About us

Bremont Watch Company was founded in 2002 but did not launch its collection of highly developed aviation inspired timepieces until 2007 after 5 years in development.


The Story

Life for Nick & Giles English changed significantly one clear day in March 1995. Nick was practicing for an air display with their father Euan. But the 1942 WWII Harvard aircraft they were flying was involved in an accident. Giles, waiting to take off for the next sortie was told that his father had been killed. His brother had broken over 30 bones and probably wouldn't make it.

Six months later, however, Nick was back in the air and being flown by Giles. But things would never be the same again. Life was too short to waste. The two brothers decided to pursue what they enjoyed most: a life crafting beautifully engineered mechanical devices.

When they weren't flying old aircraft, Nick & Giles had spent most of their childhood making things in the workshop of their gifted father - an ex-RAF pilot with a PHD in Aeronautical Engineering. Models. Restored cars. They even helped him to build an aircraft they still fly to this day. Euan was also passionate about mechanical timepieces. He would often bring home an old clock from an auction for the brothers to try and get going again. The passion lives on in the classic curve of a Bremont timepiece.


The Name Bremont

Moth

In the late 1990s, Nick & Giles were flying across France in their 1930's biplane. The weather was closing in. A rough-running engine forced them to make an emergency landing. Keen to avoid the French authorities, the brothers were more than happy to accept the gracious help of the farmer whose field they had landed in. They stayed in his home, the aircraft took cover in the barn. It transpired their host had flown aircraft during the war, as well as being a gifted engineer. Half-restored wall clocks lay everywhere, together with numerous engine parts. The farmer still even wore his own father's wristwatch. The brothers promised that his warm hospitality would never be forgotten. His name? Antoine Bremont.

A British Company

Ronnie Wood - Bremont Marine Clock

Watch-making is a very British trade. Every major escapement design and around three quarters of related innovations came from these shores. Much is owed to pioneering horologists such as Harrison, Mudge, Graham, Arnold and Tompion, and, more recently, George Daniels.

Our goal has always been to bring back as much of the process to the UK as possible. Our watches are all designed, assembled and parts finished in England. That includes most of the very bespoke parts used in our limited editions, as well as our hand-made leather packaging.

Bremont is proud to be at the heart of a British revival in watch-making and equally excited to work in partnership with some British manufacturing greats, including Norton, Jaguar and Martin-Baker. We continue to build and promote our heritage, with a British HQ and the successful opening of our London stores.

 

Bremont HQ

Bremont HQ

Our British watch-making facility is located in
Henley-on-Thames, South Oxfordshire. A beautiful oak-framed building in the heart of the Chiltern Valley, it has been custom built for watch manufacture. Our long-term staged investment program is aimed at developing watch-making expertise in the UK. All our key movement and case components will be assembled and finished in Henley.



Bremont Boeing watch line set to take off at Basel 2014

Bremont announces the first models to appear in the Bremont Boeing chronometer range; the Model 1 and Model 247.

Read more



BREMONT BROCHURE 2014-2015

Bremont announce the release of their 2014-2015 brochure

Read more

Bremont expands its Martin-Baker range with the eagerly anticipated MBIII

Bremont's new addition to the MB range with GMT functionality and new barrel colour.

Read more



Find Dealer

BECOME AN AUTHORISED BREMONT DEALER

If you wish to join in the success that ADs all over the world are experiencing with the Bremont brand please contact us for an informal discussion.

Submit request

The new titanium Terra Nova breaks the ice with Ben Saunders on world first Antarctic expedition

Bremont announce the launch of their new titanium Terra Nova.

Read more



Bremont Boutiques

Enjoy the Bremont experience and view the full collection of watches at our luxury boutiques in London Mayfair and City of London, and Hong Kong.